Il Maestro

Die musikalische Leitung der VBO-Big Band hat Frieder Stoll.

dsc_5837.JPG

Frieder Stoll studierte an der staatlichen Musikhochschule Freiburg das Fach Orchestermusiker. Bis zu seiner Pensionierung war er Mitglied des Philharmonischen Orchesters der Stadt Freiburg (Oboe, Engl. Horn).

Seit 1970 ist er als Dirigent verschiedener Blasorchester und Ensembles tätig. So leitet er seit vielen Jahren die Musikvereine March-Hugstetten, Freiburg-Ebnet und das von ihm gegründete Verbandsjugendblasorchester Kaiserstuhl-Tuniberg (VJBO) und die dazu gehörende VBO-BigBand.

Zahlreiche nationale und internationale Erfolge bei Blasmusikwettbewerben machten seinen Namen in der Blasmusikszene bekannt. Der Jugend in besonderem Maße verbunden organisiert er seit vielen Jahren als Verbandsjugendleiter des Blasmusikverbandes Kaiserstuhl-Tuniberg Jugendwettbewerbe und die Maßnahmen der Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA).

Frieder Stoll ist ein Vollblut-Musiker, dem seit einigen Jahren auch stark der Big Band Sound am Herzen liegt. Das kann man als Beobachter bei den Konzerten auch unschwer erkennen.

Weitere Bilder von Frieder Stoll…